Tag 29 – von Termunterzij nach Neuharlingersiel

103 km

Heute verlassen wir Holland. Am Morgen regnet es ein wenig. Aber wir sitzen es aus und starten nach 9:00 Uhr.

Nach ca. 20 km geht es über einen Entwässerungskanal nach Deutschland. Man merkt sofort, die Radwege werden unebener, also schlechter.

In Ditzum müssen wir mit der Fähre übersetzen. Welch ein Pech. Wir sind
11:15 Uhr da und die letzte Fähre vor der Mittagspause fuhr schon um 11:00 Uhr.

Also ab in den Ort. Ditzum ist ein Fischer- und Hafendorf an der Ems und wir verdrücken Fischbrötchen und kehren dann noch in eine Bäckerei ein.

13:00 Uhr ist die Fährfahrt. Jede Menge Leute wollen mit und die Fähre ist mehr als voll.Eigentlich wollten wir uns Emden anschauen, aber die 2 Stunden Wartezeit bringen unseren ganzen Plan durcheinander.
In einer Mühle ist gerade eine Ausstellung “ Emden und der Sklavenhandel“. Ich würde sie mir gern anschauen, aber es liegen noch 70 km vor uns und wir wollen im Trockenen ankommen.
Jetzt führt der Radweg hauptsächlich an Fernverkehrsstraßen entlang. Mithilfe des Rückenwindes sind wir doch schon gegen 17:00 Uhr am Ziel. Der „Campingplatz Neuharlingersiel“ ist ziemlich groß, aber es sind wenige Radfahrer da.

 

 

 

Track (102.6km, +117m, -113m)