Tag 68 – Oslo – Ruhetag

Ich muss pünktlich sein, sonst startet die Tour ohne mich. Um 10.30 Uhr beginnt die Stadtrundfahrt. Als erstes fahren wir zum Holmenkollen. Das ist eine riesige Anlage – Schanze, Biathlonstadion und Langlaufstrecken. Hier würde ich gern noch mehr Zeit verbringen und ins Skimuseum gehen. Schade, geht nicht. Ich hätte auch gern mal den Skisimulator ausprobiert und wäre per Simulation von der Schanze gesprungen oder eine Abfahrt runtergesaust…

Nächste Station ist der Vigelandpark. Vigeland war ein berühmter Bildhauer und Architekt.
Er hat hauptsächlich Menschen abgebildet. Der Brunnen bildet den Mittelpunkt des Parks.

Der Monolith ist 17 m hoch und es sind 121 Menschen dargestellt.

„The angry boy“

Im Wikingerschiff-Museum gibt es das Gokstadschiff, das Osebergschiff und das Tuneschiff.

Im Fram Polarschiffmuseum ist das berühmte Polarschiff der Forscher Fridtjof Nansen, Otto Sverdrup und Roald Amundsen zu sehen. Dieses Schiff trug wesentlich zur Erforschung von Nord- und Südpol bei.

Im Kon-Tiki-Museum sind die Originale des Schilfboots Raa und des Kon-Tiki Floßes von Thor Heyerdahl zu sehen. Ebenfalls Ausrüstungsgegenstände und Bilddokumente von Heyerdahls Fahrten.

 

Nach all den Musumsbesuchen geht es jetzt aufs Schiff zur Fjordfahrt auf dem Oslofjord.

Akerhaus Festung
Oper
Lichterhaus in der Hafeneinfahrt

 

Oslo Fjord Ufer

Ich habe heute viel Interessantes gesehen. Auf dem Zeltplatz zurück, bereite ich mich seelisch und moralisch auf meine Heimreise vor. Morgen um 10.00 Uhr fahre ich zur Fähre.