Tag 30 – Frombork – Elbląg

38 km

Bevor ich nach Elbląg (Elbing) aufbreche, will ich mir noch den Dom in Frombork (Frauenburg) anschauen. Er liegt auf meiner Strecke, direkt neben dem Radweg.
Der Dom ist ein imposantes Backsteinbauwerk.
dom
Er wurde nicht nur als Kirche sondern auch als Wehranlage genutzt. Die Bauwerke auf dem Kathedralhügel in Frombork gehören zu Denkmälern allerhöchster Klasse.

Zum Kathedralhügel gehören:
* die Basilika,
* der Ehemalige Bischofspalast,
* der Glockenturm,
* der Kopernikusturm und
* das Planetarium.

p1000082
p1000084

 

Der Kopernikusturm ist das älteste Fragment der ehemaligen Befestigungsanlagen. In den Jahren 1504-1543 war der Turm Eigentum Nikolaus Kopernikus. Hier entwickelte er seine Theorie des Heliozentrischen Weltbilds (Planeten kreisen um die Sonne).
Ich steige den Glockenturm rauf, befinde mich 70 m ü.d.M. und genieße die herrliche Aussicht auf die Bauwerke und auf Frombork und Umgebung. Die Basilika-Kathedrale ist das älteste Bauwerk auf dem Kathedralhügel, erbaut in den Jahren 1329-1388.p1000086
Im Glockenturm ist ein kleines Planetarium untergebracht und ein sogenanntes Foucaultsches Pendel. Mit dem Foucaltschen Pendel lässt sich die Erdrotation nachweisen. Während das Pendel schwingt, ändert es die Richtung. Es ist aber nicht das Pendel, das seine Bahn ändert, sondern die Erde dreht sich unter dem Pendel. Der Name geht auf den französischen Physiker Léon Foucault zurück, der 1851 mithilfe dieses Versuchsaufbaus die Erdrotation nachweisen konnte.
Das Pendel hängt im Glockenturm, ist 28 m lang und die Kugel wiegt 46,5 kg.
p1000085p1000091
Mit den vielen neuen Eindrücken fahre ich weiter und werde von einem immer stärker werdenden Regen begleitet. Also gleich ins nächste Buswartehäuschen. Dort sitzt schon Andy aus Rostock. der mit dem Rennrad unterwegs ist und auch nach Elblag will. Nach einer Stunde fahren wir weiter, jeder für sich, denn Rennrad und Tourenrad vertragen sich nicht. Aber die Regenpause war nur kurz. Gott sei dank sind es nur noch 38 km.
Durchgeweicht komme ich am Zeltplatz in Elblag (Elbing) an. Der Zeltplatz „Nr. 61“ ist ganz OK. Ich buche 2 Übernachtungen und dann noch für morgen eine Schifffahrt auf dem Elbląg-Ostróda-Kanal (Oberlandkanal). Das wir bestimmt interessant.