Tag 10 – Marbach a. d. Donau – Tulln

100 km

Besser kann der Tag nicht beginnen, Sonne und kaum Wind.
Heute fahre ich durch die Wachau. Das ist der 36 km lange Abschnitt des Donautales zwischen Melk und Krems an der Donau mit bedeutendem Wein- und Obstbau (Wachauer Marille).

Wasserkraftwerk von Melk

Im Hintergrund das Stift von Melk

 

Überall sind Weinberge und Obstgärten

Zwischen Spitz und Weißenkirchen in der Wachau steht direkt an der Donau die Wehrkirche St. Michael.
Die gotische Kirche wurde 1500-1523 erbaut. Und eine echte Rarität ist die Orgel der Kirche, sie eine der ältesten Österreichs.

 

 

Überall Weinberge …

Dürnstein

Dürnstein

 

 

 

 

 

Von hier ist es nicht mehr weit bis Krems an der Donau. Ich radele durch die schöne Altstadt mit ihren schmalen verwinkelten Gassen. Ich komme an einem Fahradladen vorbei und kaufe mir gleich zwei Schläuche und bin wieder gut gerüstet. Ich suche zuerst den Campingplatz Traismauer, und ich muss feststellen, dass es den nicht mehr gibt.
Ich muss also weitere 30 km in die Pedalen treten bis zum Donaupark Camping Tulln.
Nun, dann wird es morgen nach Wien eine kurze Etappe.