Tag 10 – Filipstad – Vansbro

 103 km

Bei schönem Wetter verlasse ich den Zeltplatz und hinter Filipstad erwartet mich ein ziemlich steiler Anstieg. Ich bleibe auf der 26 und die nächsten 50 km sind relativ leicht zu fahren, entlang an vielen Seen und durch Wälder. Hier vermisse ich landwirtschaftliche Flächen. Dafür entdecke ich in Långban eine alte Eisenerzmine. Bis 1950 wurde hier noch Eisenerz gefördert.

Der Schacht ist voll mit Wasser, aber es steht noch eine alte Haspel.

 

Was mich während der nächsten 30 km erwartet, ahne ich hier noch nicht.

Eine Fahrt wie durch unser Erzgebirge, Anstiege mit 10% und bis zu 3 km Länge. Das ist der Hammer. Mir geht es gar nicht gut, meine Beine sind wie Blei und mein Kreislauf spielt verrückt. Kein Wunder, zu wenig gegessen und kaum Pausen! Was sagt mir das? Mache regelmäßig Pausen und sorge für Essen und reichlich Trinken! In Vansbro decke ich mich gleich reichlich mit Verpflegung ein. Auf der Fahrt sollen jetzt auch immer Bananen dabei sein und Schokolade. Als ich am Zeltplatz „Vansbro Camping“ ankomme, ist keine Menschenseele in Sicht. Ich habe Glück. Ein Schüler mäht Rasen und er organisiert mir über den Chef für 150 SEK  Dusche und Toilette. Der Zeltplatz gehört mir! Nach der Anstrengung gönne ich mir heute 2 Büchsen „Dünn“- Bier (3,5%) und plane für den morgigen Tag.