Tag 25 – von Julianadorp nach Harlingen

80 km

In der Nacht hatte es geregnet und es war sehr windig.
Am Morgen hat der Regen aufgehört, aber der Wind bläst noch ganz schön.

Viele Wohnwagenbesitzer hatten zur Vorsicht ihre Vorzelte abgebaut. Haben wir ein Glück. Beim Fahren pfeift der Wind von hinten. Und das sollte wohl die gesamte Strecke so bleiben.

Vorbei am 63 m hohen Leuchtturm bei Den Helder und schönen Blumenwiesen, müssen wir über einige Klappbrücken, um auf den Damm zu kommen, der die Nordsee vom Ijselmeer trennt.

Leuchtturm Huisduinen, genannt Lange Jaap

 


In Den Oever fahren wir dann auf dem
28 km langen Damm. Der Untergrund ist ein ganz glatter Asphalt. Ein starker Wind von hinten und wir fahren, als wenn der Teufel hinter uns her ist. Das macht Spaß. Mit dem ganzen Gepäck und im 14. Gang erreichen wir eine Fahrgeschwindigkeit zwischen 28 und 30 km/h.

Standbild Cornelis Lely

 

Aufgrund der günstigen Fahrtbedingungen sind wir schon kurz vor 14:00 Uhr auf dem Zeltplatz „Camping De Zeehoeve“.

So können wir noch in die Stadt Harlingen fahren.

 

 

 

Track (80.8km, +82m, -85m)