Tag 25 – Jokkmokk – Gällivare

 101 km

Heute ist es eine ziemlich einsame Fahrt. Ich komme an vielen Wasserkraftwerken vorbei, das erste gleich hinter Jokkmokk. Diese Landschaft hat viele Seen und Wasserläufe, die aufgestaut werden.

 

Nach dem ersten Drittel geht es ständig bergauf. Insgesamt muss ich ca. 300 Höhenmeter überwinden. Auf den gesamten 100 km komme ich nur an einer Ortschaft vorbei (Porjus).

Nach 60 Kilometer oben angekommen, schaue ich mir die Harspångsfälle an. Zurzeit ist hier nicht so viel Wasser, aber während der Schneeschmelze fließt in einer Sekunde 1.000 m³ Wasser 75 m hinunter.

Von hier aus geht es nun bergab und ich erreiche die 2.000.

Denkmal für die Erbauer des Wasserkraftwerkes und der Staumauer

Es fährt sich gut auf der E45, kaum Verkehr und mir fällt auf, dass die Fichten und Tannen immer kleiner werden, je weiter ich nach Norden komme. Sonst gibt es nichts Besonderes. Man könnte meinen, das Lappland ist eben, aber es sind doch viele Berge und sogar noch mit Schneeresten.

Gegen 17.00 Uhr erreiche ich nach über 8 Stunden Fahrt den Campingplatz von Gällivare „Gällivare Camping“. Auch hier beeindruckt mich wieder die komfortable Ausstattung und ich entspanne in der Sauna.