Tag 36 – von Dannenberg (Elbe) nach Havelberg

92 km

Gestern Abend hatten wir noch entschieden, die letzten 3 Etappen auf 2 aufzuteilen. Deshalb geht es heute bis Havelberg. Das Fahrwetter ist gut…
Als ersten Ort erreichen wir Gorleben, bekannt durch das Atommüllendlager und der vielen Proteste der Atomkraftgegner.

Wir fahren durch Schnakenburg, ein kleiner Ort an der Elbe.
Ein Touristenmagnet in Schnackenburgs ist das direkt am Wasser liegende Grenzlandmuseum. Im geteilten Deutschland war es der erste Ort hinter der Grenze.
In Stresow fahren wir über die ehemalige Grenze und sind jetzt auf sachsen-anhaltischen Boden.

Kurz vor Havelberg noch eine Fährüberfahrt.

Fähre in Räbel

Ich fahre mit Marc nochmal durch Havelberg, wir essen Eis und bauen dann auf dem Zeltplatz „Campinginsel Havelberg“ zum letzten Mal die Zelte auf.
Morgen geht es zu mir nach Hause.