Tag 39 – Delta (Campo Euro Club) – Brăila

128 km

Heute trete ich quasi den Heimweg an. Ich verwerfe meine geplanten Routen und plane jetzt Tag für Tag.

Bis Tulcea verläuft alles gut. Aber in der Stadt muss ich schieben. Nun ja, auf dem Hinweg ging es die 16% bergab und nun muss ich ja wieder hoch.
Ich nehme die Fernstraße 22, fahre erst in Donaunähe und dann kommen nochmal ein paar Berge und ich muss zweimal schieben. Heute kommen mir mal ein paar Radfahrer entgegen, die alle ins Delta wollen und mit einigen unterhalte ich mich.

Erst ein Franzose, der ist in Frankreich gestartet und hat schon 4000 km in den Pedalen. Dann kurz vor Brăila ein deutsches Pärchen, das seit April, nach ihren Biologiestudium, durch Europa fährt. In Rumänien haben sie an einem Projekt zur Ansiedlung europäischer Wisente mitgearbeitet. Wir haben lange geredet.
Vor Brăila überholt mich noch ein Rumäne mit seinem E-Bike. Da packt mich der Ehrgeiz. Ich lege den 11. Gang ein und folge ihm. An der Fähre überhole ich ihn und er spendiert mir als Anerkennung die Überfahrt.

Von der Fähre sind es nur 12 km in die Stadt zu meinem Hotel. An einem Parkplatz attackieren mich 7 oder 8 Hunde. Sie sind hinter mir her. Wahrscheinlich zieht sie mein Anhänger an. Die Autos hinter mir hupen kräftig und nach
200 m lassen die Hunde von mir ab. Für 28 € übernachte ich im Hotel Rebis.