Tag 42 – Nehoiu – Brașov (Kronstadt)

88 km

Das Profil verrät, dass es heute eine sehr anspruchsvolle Etappe werden wird. Es geht über 800 m hoch und die roten Punkte geben eine Steigung zwischen 13 – 15% an. Mal sehen, eigentlich fühle ich mich gut. Es geht durch eine schöne Natur mit hohen Bergen, Wald, Bäche und Seen. Bisher eine der schönsten Tagestour.

Und wieder treffe ich viele Leute. An einem Stausee halten ein belgisches Ehepaar und deren rumänische Freunde an. Der Mann spricht deutsch und will alles über meine Tour wissen. Dann kommt mir Adam aus England entgegen. Er will ins Delta und war in Bukarest gestartet. 30 km vor Brașov treffe ich auf Clarissa aus Deutschland. Auch wir tauschen unsere Erfahrungen aus. Kurz vor Etappenende, ich biege gerade auf die 11, da sehe ich noch einen Radler. Ich halte an und warte. Es ist ein Brasilianer. Er ist seit anderthalb Jahren unterwegs. Erst in Südamerika (Brasilien bis Panama), dann mit dem Flieger nach Spanien, von da aus in den Iran, die Türkei und jetzt will er nach Nordeuropa. Er sagt, dass er noch einmal anderthalb Jahre plane. Und bis auf ein gestohlenes Rad in Prag hatte er keine Probleme. Bei einem Bier unterhalten wir uns noch ganz lange. Er macht Couchsurfin und ich fahre in meine Pension Casa Samurai (25 €).

Nach einer erfrischenden Dusche mache ich noch einen kleinen Abendspaziergang durch die Stadt.