Tag 45 – Făgăraș – Sibiu (Hermannstadt)

75 km

Ich fahre heute weiter auf der 1. Obwohl viel Verkehr ist, gibt es durch breiten Randstreifen keine Probleme. Es geht immer noch im Hochtal zwischen zwei Gebirgsketten entlang. Erst kurz vor Sibiu erwischt mich ein 10%iger Anstieg. Aber mittlerweile bin ich gut trainiert.
Unterwegs begleitet mich ein Stück ein junger Rumäne mit seinem Rennrad. Er spricht etwas deutsch, das hatte er in der Schule gelernt. Nach 10 km biegt er ab, weil er in die Berge will.
Ich bin schon zeitig in der Pensiunea Kristine Sibiu (21 €). Ich checke gleich für zwei Tage ein und bummle noch durch die Stadt. Es ist Töpfermarkt und allerhand los.

Ich treffe noch zwei Wandergesellen aus Deutschland. Der eine ist Gärtner und der andere Zimmermann. Sie haben hier gearbeitet und wollen jetzt nach Griechenland oder Süditalien, um dort den Winter zu verbringen.