Tag 49 – Lipova – Gyula

132 km

In der Nacht hatte es etwas geregnet, aber jetzt ist wieder Fahrradwetter. Mein Weg führt mich über Arad, wo ich nach 30 km eintreffe. Eigentlich will ich mich hier auch gar nicht aufhalten. Ich hätte vor Arad abbiegen müssen. Wenn ich nun schon mal da bin, tausche ich gleich mein restliches rumänisches Geld in Forint um. Ich verlasse die 1 und fahre auf der 79 nach Norden. Dummerweise will aber der Wind nach Süden und ich muss mich anstrengen. Nach ca. weiteren 50 km bin ich gegen 15 Uhr am Grenzübergang. Ich fahre bis kurz vor Békéscsaba, weil ich da den angepeilten Zeltplatz vermute. Stelle dann aber fest, falsch. Schnell mit meinem Navi zu Hause telefoniert und dann zurück nach Gyula. Hier muss ich feststellen, der Zeltplatz ist zu! Wieder telefoniere ich und letztendlich lande ich im Fortuna Apartment in Gyula (21 €). 30 km Umweg! Die Inhaberin spricht deutsch – alles ist gut!