Tag 23 – Gołdap – Giżycko

110 km

Heute trifft es mich wieder. Gerade will ich anfangen, mein Zelt abzubauen, da gießt es schon wieder. Ich warte eine Stunde und dann muss ich es doch nass verstauen. Von Goldap aus fahre ich jetzt auf dem Green Velo, einem ziemlich neuen Radweg in Polen.

D20160816_111630er Ostpolnische Radweg Green Velo mit fast 2000 km Länge wurde bereits Ende 2015 zum längsten Radweg in Polen. Der Radweg führt durch fünf Woiwodschaften im östlichen Landesteil: Ermland-Masuren (ca. 420 km), Podlachien (ca. 592 km), Lublin (ca. 351 km), Karpatenvorland (ca. 428 km) und Heiligkreuz (ca. 190 km). 53 km beträgt die Länge von Green Velo auf alten Eisenbahnstrecken in der Woiwodschaft Ermland-Masuren, wo ich mich befinde. Es fährt sich ganz gut. Schotter, aber gewalzt, gut ausgeschildert und alle 5 – 10 km ist eine Pausenhütte.
20160816_154541

Wenn nur das Wetter mitspielen würde …
Es regnet, teilweise sehr stark, und dann noch der Gegenwind…
Der Zeltplatz „LOK“ in Giżycko (Lötzen) ist der schlechteste bisher. Er liegt direkt am Yachthafen, ohne eigene Duschen und Toiletten. Die stehen extra und müssen teuer bezahlt werden. Hier stehen nur 5 Zelte. Wie ich später feststelle, ist das auch nicht der vorgesehene Zeltplatz. Ich bin nicht rechtzeitig in den Ortsteil Bystry abgebogen… Selber schuld!