Tag 11 – Jastarnia – Gdańsk

30 km

p1050326

p1050327

Hafen von Jastarnia

p1050328

 

Während der Nacht hat es wieder geregnet. Zwar nicht so stark, dafür aber durchgehend. Als ich um 6 Uhr aufwache, hört es auf. Gut. Ich packe alles zusammen und fahre los. Ich will mir die Küstenfestungen anschauen, aber die sind noch nicht geöffnet. Bis Hel sind es nur 24 km und ich habe bis zur Fährabfahrt noch genügend Zeit.
Für die Fährüberfahrt muss ich alles auseinanderbauen, aber darin bekommt man schnell Übung… Nach einer Stunde komme ich im alten Hafen in Gdańsk (Danzig) an.

p1050337

p1050338

Denkmal für die Verteidiger der Küste auf der Westerplatte

p1050340

Festung Weichselmünde

p1050342

Vom Hafen bis zum Zeltplatz sind es noch ein paar Kilometer. Ich muss durch die ganze Stadt und da scheint ganz Polen auf den Beinen. Zeitweise muss ich mein Rad schieben. Anders ist kein Durchkommen. Der Zeltplatz „Stogi“ (Nr. 218) ist leicht zu finden, dem Navi sei dank.