Tag 12 – Gdańsk – Ruhetag

Ich lasse Rad und Hänger auf dem Zeltplatz und nehme die Straßenbahn.
Danzig ist eine schöne Stadt. Die historischen Bauten der Innenstadt sind sehr gut erhalten bzw. wieder aufgebaut. Bevor ich mit dem Sightseeing beginne, will ich noch schnell Gas besorgen, damit mein Kocher arbeiten kann. Schnell ist das Stichwort! Ich irre herum und suche Geschäfte, aber in der Innenstadt sind kaum welche. Nach knapp 4 Stunden werde ich dann fündig…
So, nun kann ich mir mit Ruhe alles anschauen.
p1050346

p1050345

„Lange Platz“ mit dem historischen Rathaus

p1050343

p1050344

„Lange Platz“ mit dem Neptunbrunnen.

p1050350

Die Uferstraße mit Krantor. Es ist das Wahrzeichen der Stadt.

Danzig hat viele schöne Kirchen.
Die St. Katharinenkirche ist die älteste. 1905 und 2006 brannte es in der Kirche.
Es gibt ein Glockenspiel aus 29 Glocken.
Die Marienkirche ist die dritt- oder viertgrößte Backsteinkirche weltweit. Sie ist 105,5 Meter lang und im Innenraum der Kirche finden bis zu 25.000 Menschen Platz.

katarinenkirche

St. Katharinenkirche

p1050371

Marienkirche

p1050362

Blick von der St. Katharinenkirche