Tag 34 – Malbork – Grudziądz

120 km

Das wird heute eine ziemlich lange Etappe. Ich fahre erst an der Nogat entlang (die mündet später in die Weichsel), dann die 55 bis Sztum (Stuhm) und dort biege ich dann wieder auf den R1.

p1000202
Bei Biała Góra (Ballenberg) erreiche ich die Weichsel und hier fließt auch die Nogat in die Weichsel. Mein weiterer Weg geht immer hinter dem Damm der Weichsel lang.
Das Wetter ist wunderbar, vielleicht schon etwas zu warm. Ich muss viel trinken…
35 Kilometer nördlich von Grudziądz (Graudenz) entdecke ich auf der anderen Weichselseite eine schöne Burganlage in Gniew (Mewe), einer kleinen Stadt (7.000 Einwohner). Hier würde sich eine Besichtigung lohnen, aber das packe ich jetzt nicht mehr. Und so bleibt mir nur der Blick aus der Ferne.
p1000206
In Grudziądz (Graudenz) kaufe ich noch ein. Das ist gut, denn später merke ich, dass es auf dem Zeltplatz „Moriw“ (Nr. 134) nichts gibt. Der Platz ist ganz OK, schön am See gelegen und wenig Betrieb, nur vier Wohnwagen und drei Zelte. Mich haut es fast um, da muss man doch wirklich Eintritt bezahlen, wenn man an den See will. Ich hab’s mir verkniffen…