Tag 33 – Malbork – Ruhetag

Gegen 10 Uhr mache ich mich auf zur Marienburg. Sie liegt nur 500 m vom Zeltplatz entfernt und daher gut zu Fuß erreichbar. Hier ist schon ganz schön Betrieb, viele Busse auf dem Parkplatz und lange Schlangen an den Kassen. Ich zahle 10 € Eintritt und bekomme dazu auch einen Audio-Guide in deutscher Sprache. Der führt mich 4 Stunden von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten und erläutert alles sehr interessant.
p1000167
Die Marienburg (Ordensburg) ist mit einer Fläche von ca. 21 ha die größte Backsteinburg der Welt, ein Meisterwerk der Wehr- und Wohnarchitektur des späten Mittelalters. Sie gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
Die Burganlage besteht aus dem Hochschloss, mit der Marienkirche, dem Mittelschloss, dem Vorschloss. und der Außenbefestigung. Die Marienburg hat 18 Tore und Pforten.

p1000169 p1000171
Vom Burgturm habe ich einen schönen Rundblick …

p1000193 p1000194 p1000196
Ich bin noch etwas durch die Stadt gelaufen und bin nun fußlahm. Reicht ja auch. Zurück auf dem Zeltplatz stelle ich fest, dass ich der einzige mit Zelt bin. Das Abendbrot ist heute sehr einfach. Ich schmeiße nur ein paar Würstchen in den Topf …

p1000198

Denkmal für König Kasimir den Jagiellonen

p1000200