Tag 10 – Bad Muskau – Neuzelle

110 km

Pünktlich um 9.00 Uhr verlasse ich den Campingplatz und nehme die nächste Etappe in Angriff. Der Radweg verläuft immer direkt neben der Neiße durch eine recht schöne Landschaft. Kurz hinter Bad Muskau überfahre ich die Landesgrenze und wechsle somit von Sachsen nach Brandenburg.p1040054p1040055
In Grießen, während meiner ersten Pause, komme ich an ein altes Wasserkraftwerk. Ich habe Glück und kann es mir auch innen anschauen.
p1040057 p1040058p1040060
Das Wasserkraftwerk entstand Ende der zwanziger Jahre und arbeitete fast 40 Jahre lang unermüdlich, bevor es 1967 stillgelegt wurde. Zur Sicherung der Wasserführung staut ein Einlaufbauwerk an der Neiße das Wasser und leitet es über einen Zulaufkanal zum Kraftwerk. Unter dem Kraftwerk stürzt das Wasser ca. dreieinhalb Meter in die Tiefe und treibt eine 500-Kilowatt-Kaplanturbine an. An diese ist ein Hitzinger-Drehstrom-Generator gekoppelt. Die gewonnene Elektroenergie wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist.
(Quelle: guben-online.de)

Ich fahre durch Guben …p1040062Kurz vor Neuzelle in Ratzdorf mündet die Neiße in die Oder.

p1040064 p1040065

Neuzelle hat eine sehr schöne Klosterkirche St. Marien.p1040067p1040071p1040068 p1040069Nur 250 m von der Klosteranlage entfernt, schlage ich mein Zelt auf dem kleinen Campingplatz „Zum Zickenzeller“ auf.