Tag 12 – Altefähr – Korswandt

143 km

Heute bin ich schon den 12. Tag auf Tour.img_3942
Zwischen Stralsund und Greifswald verläuft der Radweg größtenteils durch Felder und so kann die Kamera in der Tasche bleiben … bis auf diesen Schnappschuss …

img_3946

Fangenturm am Greifswalder Hafen

img_3943

 

… vorbei am Greifswalder Hafen und eine halbe Stunde später an der Greifswald-Wieck-Klappbrücke …

img_3947
Zwischen Greifswald und Freest geht es immer am Bodden entlang und ich mache schnell noch ein paar Naturaufnahmen.img_3949Ich fahre nicht über Wolgast, sondern entscheide mich für Peenemünde, weil es hier für mich mehrere interessante Ausstellungen gibt.
Peenemünde ist der Ort mit den meisten Museen auf der Insel Usedom. Das größte Museum ist das Historisch Technische Museum, welches sich auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks der Heeresversuchsanstalt Peenemünde befindet. Hier sind verschiedene Ausstellungen. Ein weiteres ist das Maritim Museum mit dem russischen U-Boot Juliett U-641.img_3962
Leider rennt mir die Zeit davon, bis Ahlbeck sind es noch gut 40 km. Die Badeorte auf der Insel Usedom sind genau wie auf Rügen voll mit Urlaubern, Fischbuden und Einkaufstempeln.
Nichts für mich – also halte ich mich auch nicht lange auf …
Ich mache noch Aufnahmen von einigen Seebrücken und fahre dann weiter nach Ahlbeck. Pech gehabt! Auf dem Campingplatz in Ahlbeck sind nur Standplätze für Wohnmobile und nicht für kleine Zelte … also wieder aufs Rad und weitere 5 km bis zum Campingplatz Korswandt, den ich kurz nach 19.00 Uhr erreiche. Jetzt gönne ich mir noch eine Fischplatte (19 €) – lecker!img_3967

Den Ostseeküsten-Radweg habe ich hier und heute beendet – 881 km –

Morgen mache ich noch einen Abstecher nach Swinemünde und dann geht es wieder Richtung Heimat.