Tag 11 – Stralsund

img_3926img_3927Heute kann sich mein Fahrrad auch etwas erholen, ich fahre nur bis Stralsund.
Mein Programm für heute sieht folgendermaßen aus: das Ozeaneum, das Nautineum, das Meereskundemuseum –> es wird also ein Museumstag!

Die Museen sind sehr interessant und informativ. Für Stralsund ist aber ein Tag viel zu wenig…

Ein Foto aus dem Museumsfenster zeigt die neue Rügendammbrücke.img_3933
Auf dem Dähnholm fahre ich noch ins Marinemuseum und schaue mir eine Ausstellung über die Volksmarine an. Und anschließend fahre ich an den ehemaligen Kasernengebäuden vorbei, wo ich 1969 meine Grundausbildung bei der NVA gemacht hatte. Heute werden die Gebäude vom Zoll genutzt.

img_3938

Das Segelschulschiff „Gorch Fock“

img_3940

 

Auf dem Zeltplatz in Altefähr komme ich mit einem Radler aus Oldenburg und einem Ehepaar aus Lüneburg ins Gespräch und wir fachsimpeln …