Tag 10 – Thiessow – Altefähr

83 km

Ich verlasse zur gewohnten Zeit (9.30 Uhr) den Campingplatz und fahre von Thiessow zurück über die Halbinsel Mönchgut nach Baabe – immer am Bodden entlang.img_3910
In Baabe setze ich mit der Fähre nach Moritzdorf über, um einiges an Weg zu sparen. In Moritzdorf auf der Insel Rügen heißt es: Fährmann, hol über!
Die kürzeste Fährverbindung (50 m) Norddeutschlands wird mit einem Ruderboot, in dem bis zu 15 Personen Platz finden, unterhalten. Nur mit Muskelkraft setzt der Fährmann Menschen über die Baaber Bek von Moritzdorf in das Ostseebad Baabe und in umgekehrte Richtung über. img_3914Ich erreiche Seedorf und habe Glück, dass ich über eine Brücke das andere Ufer erreichen kann …
Ich habe mir Putbus ein wenig angeschaut und ordne es in die Kategorie – kleines sauberes Städtchen – ein. Viele Gebäude wurden wieder schön hergestellt.
Von Putbus nach Garz geht es durch dichten Laubwald. Ich habe das Gefühl, ich fahre durch einen Tunnel …
… mein Mittagessen, heute etwas später, nehme ich in Poseritz ein.
Um 17.00 Uhr checke ich im Sund-Camp Altefähr ein.

Damit endet auch meine Rügenumrundung

– 265 km09a8a872-e93e-4c93-adbb-a02068581745