Tag 18 – Budapest – Dunapataji

112 km

Wir stehen heute wieder schon um 5 Uhr auf, da sind die Temperaturen noch erträglich. Nach dem gemeinsamen Frühstück muss ich mich von meinem Weggefährten Marc verabschieden. Für ihn geht es heute mit dem Bus nach Hause. Wir wollen in Kontakt bleiben und tauschen E-Mail Adressen und Telefonnummern. Vielleicht ergibt sich ja mal eine größere gemeinsame Radtour.
Für mich geht es gegen 9 Uhr los.
Ich brauche 11 km um aus Budapest rauszukommen. Viele Radler beenden
in Budapest ihre Tour. Nur so kann ich mir erklären, dass ich heute auf keine Radfahrer treffe. Ich bin ohne Navi unterwegs und fahre auf oder neben der B51. Es sind gefühlte 35°C und ich mache immer nach 20 km eine Pause.
Die Wegweiser „Eurovelo 6“ werden immer seltener und die Wege sind, bis auf die sanierten Dämme, auch keine „Autobahnen“, also nur was für Verrückte. Ich bin jedesmal froh, wenn mein Hänger unbeschadet davonkommt.

Ich fahre durch ein landwirtschaftliches Gebiet mit vielen Weinfeldern. Ich kann nicht widerstehen und nehme eine Kostprobe.

Auf dem Campingplatz Holdfény Kemping sind nur noch wenige Zelter, alles Ungarn. Von einer Familie werde ich zum Gulaschessen eingeladen.