Tag 21 – von Boven-Leeuwen nach Rotterdam

110 km


Heute wird es die letzte Etappe am Rhein. Unser nächster Zeltplatz liegt einige Kilometer vor Rotterdam.
Wir starten schon 7:30 Uhr und sind schon nach 10 km an der Fähre. Die fährt aber erst um 8:30 Uhr. Dabei ist die gar nicht auf meiner Navi-Route vorgesehen. Im Nachhinein kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum wir eine andere Strecke fahren. Unser Weg führt uns am Lek entlang. In dem kleinen Städchen Vianen entdecken wir ein kurioses Gebäude. Übrigens ist Vianen eine historische Festungsstadt mit 190 denkmalgeschützten Gebäuden.

Das alte Rathaus von Vianen

Im Rheintal gibt es nun schon viele Nebenarme und kleine Seen. Und mit den Anstiegen ist es schon lange vorbei.
Hinter Vianen fahren wir durch die Entwässerungsflächen, die teilweise bis 3 m u.d.M. liegen.
Zwischen den Wiesen sind immer wieder kleine Kanäle, auch die Wohngrundstücke sind so getrennt.

In Rotterdam kaufen wir noch ein und landen auf dem „Stadscamping Rotterdam“. Wir checken uns gleich für 2 Tage ein und planen für morgen einen Ruhetag. Den haben wir uns verdient …

Track (107km, +121m, -129m)