Tag 23 – von Rotterdam nach Katwijk

84 km

Wir weichen ein wenig von der geplanten Rute ab, um an die Rheinmündung zu kommen. Nach 29 km sind wir da.

Wir starten in Rotterdam und machen in dem kleinen Städtchen Maassluis den ersten Halt. Es gibt hier viele verwinkelte Gassen mit kleinen Häuschen sowie einen Hafen mit vielen alten Schiffen.
Alles sehr beeindruckend.Und in wenigen Kilometern sind wir auch schon an der Rheinmündung.

Mein Tacho sagt mir, dass nach 1802 km die eigentliche Rheintour beendet ist!

Den Haag – Blick auf den Binnenhof, dem ältesten Parlamentsgebäude der Welt

Den Haag – Binnenhof

Ab jetzt soll es an der Nordsee entlang bis nach Hause gehen.
Von Hoek van Holland, der Rheinmündung, geht es jetzt meist durch Dünen. Wir machen noch einen Abstecher nach Den Haag. Dort halten wir uns aber nur ca. 2 Stunden auf, da wir ja bis zum Zeltplatz noch ein Stückchen zu fahren haben. Von Den Haag fahren wir über Scheveningen zum Zeltplatz „Zuidduinen“. Wir sind schon gegen 16:30 Uhr da. Und das ist gut so, denn nach uns kommen noch einige Zelter und es wird eng.

Track (94.6km, +162m, -152m)