Tag 41 – Gorgast – Woltersdorf

105 km

Gestern Abend war noch ein junger Radfahrer angereist. Sebastin, ein Jurastudent, der gerade sein Examen abgelegt hatte, war in Zittau gestartet und wollte nach Danzig. Weil er aber Knieprobleme bekam, fährt er nun den Oder-Neiße-Radweg. Es ist seine erste Tour. Beim Frühstück nehmen wir uns Zeit und fachsimpeln. Da kann ich ihm natürlich helfen. Ich erteile viele Ratschläge und gebe ihm meine Salbe.
Dann packe ich meinen Hänger und auf geht’s!
image3image4p1000241

In Letschin will ich einen alten Armeekumpel aufsuchen. Ich frage mich durch und erfahre, dass er gleich nach der Wende verstorben ist.

Hier steht auch das Denkmal „Alter Fritz“, das zu Ehren des Friedrich II errichtet wurde. Friedrich II hatte die Trockenlegung des Oderbruchs veranlasst.
Kurz hinter Letschin knacke ich die 3.000-km-Marke.
Mein Etappenziel ist heute der „Campingplatz am Flakensee“ in Woltersdorf.