Tag 42 – Woltersdorf – Lehnin

112 km

Es ist so was von ärgerlich. Gegen 6 Uhr fängt es an zu nieseln. Das wäre ja nicht
so schlimm, aber nun habe ich wieder ein nasses Zelt zu verpacken. Nützt nichts.
Ich starte um 9.15 Uhr und fahre auf dem R1 über Erker nach Berlin.
Meine erste Pause mache ich am Müggelsee.

p1000243
Der Radweg führt durch das Zentrum von Berlin. Er ist gut ausgebaut und es fährt sich auch entsprechend. Ich habe es nicht eilig und mache einige Fotos.
Mein Weg geht über Köpenick, Oberschöneweide, Treptow, Centrum mit Alexanderplatz und Karl-Marx-Allee, durchs Brandenburger Tor (mein erster „Durchgang“) bis hin zur Siegessäule.

p1000246 p1000247 p1000248p1000252 p1000253 p1000251p1000254 p1000255

p1000258

Ich fahre am Wannsee vorbei, über die Glienicker Brücke …

Berlin hat mich ganz schön Zeit gekostet und ich habe noch ein Stück zu fahren. Ich fahre an der Havel entlang – über Werder nach Lehnin, meine Letzte Übernachtung auf meiner Tour.

Nach 112 km erreiche ich den Campingplatz in Lehnin. Lehnin ist seit 2002 ein Ortsteil der nach ihm benannten Gemeinde Kloster Lehnin.
Der Naturcampingplatz „Seeblick“ befindet sich direkt am Klostersee mit eigener Badestelle.

Die Wettervorhersage ist nicht berauschend und ich sollte mit Regen rechnen. Also nehme ich mir für 40 € einen Bungalow. Ich genieße den Abend bei einer Fußballspielübertragung im Fernsehen (Norwegen-Deutschland) und freue mich auf die morgige Ankunft zu Hause..

p1000262p1000259 p1000260