Tag 40 – Sulęcin – Gorgast

61 km

Bis zu meinem nächsten Zeltplatz ist es nicht weit. Ich lasse mir am Morgen mehr Zeit und starte gegen 10 Uhr. Die ersten Kilometer sind wieder furchtbar. Es geht durch die Felder und Auen, Sand und über Katzenköppe. Nach 5 km ist ein Ende in Sicht… Ich erreiche Kostrzyn nad Odrą (Küstrin), eine Kleinstadt und zugleich die letzte auf polnischer Seite. Ich tausche meine Zloty zurück und am Grenzübergang mache ich noch ein paar Fotos von der alten Festung.

p1000232p1000236

p1000233p1000239
Ich überquere die Oder, mein Kilometerzähler zeigt 2.953 an und ich bin wieder in Deutschland.
p1000237In Deutschland ist der erste Ort Küstrin-Kietz. Bis zum Zeltplatz „Heidehof“ ist es nicht mehr weit. Es ist nur ein kleiner Platz und außer mir sind nur ein paar Dauercamper in ihren Hütten. Vom Chef gibt es 1 kg Pfirsiche für 1 € aus eigener Ernte.