Tag 16 – Kaliningrad – Nida

102 km

Ich verabschiede mich von der netten Dame an der Rezeption und fahre los. Bloß gut, dass mich das Navi führt, es würde sonst zum Problem werden, aus Kaliningrad in Richtung Kuhrische Nehrung zu fahren. Nach ca. 18 km fahre ich durch Orlowka ( Nesselbeck) und bestaune ein schönes Hotel.

p1050441

Ritterschloss-Hotel Nesselbeck.

p1050442

Hinter Orlowka, in dem kleinen Dorf Kurgan Slavy, ist auf einem Ehrenfriedhof eine Gedenkveranstaltung für die Gefallenen beim Kampf um Königsberg. Es sind viele Leute da. Mich interessieren die ausgestellten Panzer, Geschütze und Fahrzeuge.

Auf der Landstraße nach Zelenogradsk (Kranz) lässt es sich gut fahren. Hinter Königsberg habe ich mich ja kurz verfahren und bin plötzlich auf der Autobahn. Ich drehe schleunigst um und fahre auf dem Randstreifen zurück. Unterwegs stelle ich fest, dass jedes Dorf, durch das ich fahre, mindestens zwei Storchennester hat.
Nach ca. 50 km erreiche ich Zelenogradsk.

p1050445

Eingang zum russischen Teil des Nationalparks.

Zelenogradsk ist im Gegensatz zu Kaliningrad eine recht moderne Stadt. Es wird sehr viel und auch geschmackvoll gebaut, ob Eigenheim oder Wohnblock.
In Zelenogradsk beginnt die Kurische Nehrung, und auf halber Strecke der rund 90 km langen Landzunge liegt die Grenze zwischen Russland bzw. dem Kaliningrader Gebiet und Litauen. Die gesamte Landzunge ist in beiden Ländern Nationalpark. Jeder muss 4,50 € Eintrittsgeld für den Nationalpark berappen.
Ich fahre hier durch eine fast unberührte Natur. Das gibt es nur in Russland; wunderschöne Strände und Wälder werden nicht touristisch genutzt, Autos dürfen nicht auf Waldwegen parken. Es gibt weder Hotels noch Campingplätze und Souvenier-Kioske gibt es nur an den Zufahrten zu den wenigen Dörfern.

p1050452p1050455p1050462
Die Strände an der Ostseeseite sind wild und menschenleer und die an der Haffseite mit riesigen Schilfgürteln bewachsen. Ich bekomme viele Wasservögel zu sehen und auch Rehe und Wildschweine, die die Straße überqueren. Für Fotos bin ich leider zu langsam …

p1050464

Wald der tanzenden Bäume

Der Campingplatz in Nida (Nidden) „Nidos Kempingas“ hat einen guten Standard, ist ordentlich und sauber. Die Frau an der Rezeption spricht deutsch und hilft mir beim Ausfüllen des Formulars. Mit meiner Campingcard spare ich dann noch 0,50 €. ☺