Tag 19 – Klaipeda – Ventė

68 km

Ich habe heute einen verregneten Start. Schon in der Nacht hatte es gewittert.
Ich habe erst ein kleines Stück Weg hinter mir, jetzt ist der Regen so stark, dass ich fast eine Stunde in einer  ushaltestelle verbringe. Hier unterhalte ich mich mit einem Mann, der sehr an meinem Hänger interessiert ist. Er war ein Seemann, arbeitet jetzt als Ingenieur und spricht gut deutsch.
Mein Weg führt mich auf dem Radweg hauptsächlich durch landwirtschaftliches Gebiet. Die Landwirtschaft ist bei weitem nicht so intensiv wie in Deutschland und noch sehr naturverbunden.

p1050541

p1050542Am Klaipeda-Kanal treffe ich vier litauische Frauen. Sie fragen mich über meine Tour aus. Sie erzählen, dass sie eine Vier-Tages-Tour und somit Urlaub von Mann und Kind machen.
Eine spricht etwas deutsch und der Rest wird in englisch kommuniziert. Es ist sehr lustig, wie wir uns unterhalten. Ich lade sie zu einem Kaffee ein und dann trennen sich unsere Wege.
Der Campingplatz „Ventainė“ in Ventė ist bisher der beste auf meiner Tour. Er ist sehr schön am Haff gelegen mit Blick auf die großen Sanddünen der kurischen Nehrung.
Hier finde ich jeglichen Komfort. Ich gehe jetzt noch auf ein Bier und dann ins „Bett“.

p1050550

Ventainé liegt nah an einem Sandstrand