Tag 20 – Ventė – Jurbarkas

127 km

jurbarkas
Der Tag beginnt heute wie die meisten auf meiner Tour – nämlich mit Regen. Es nieselt so vor sich hin und nach 20 km hört es auf, aber es bleibt trotzdem grau und trüb.
Es hätte nicht schlimmer kommen können. Meine Kamera hat die letzte Nacht nicht überstanden, Wasser hatte sich auf dem Zeltboden gebildet und genau dort, wo meine Kamera lag …
Die nächsten Fotos sind nun mit den Smartphone …
Der Radweg verläuft auf einer Landstraße, es ist aber nicht viel Verkehr und so radelt es ganz gut.
Ein Schild zeigt mir an, dass hier das Hochmoor Augstumal in Šilutė (Heydekrug) zu besichtigen ist. Ich biege also ab und fahre auf einem schmalen Holzsteg weiter bis zu einem Aussichtsturm. Hier erfahre ich, dass es eines der letzten intakten Hochmoore Europas ist und zum Weltnaturerbe gehört. Leider zeigen sich bei diesem schlechten Wetter keine Tiere, die es hier laut Hinweistafeln gibt. Pech!
(Im Moor Aukštumala (Augstumal) ist eines der bekanntesten Hochmoore der Welt und in umliegenden Wäldern hat man 175 Pflanzenarten entdeckt, 5 davon werden geschützt. Im Moor gibt es 78 Insekten-, 6 Frosch- und 5 Reptilienarten. In der Sommerzeit konnten 88 Vogelarten beobachtet werden. 17 Vogelarten stehen unter dem litauischen und europäischen Naturschutz. Im Moor wohnen 26 Tierarten, 4 stehen unter Naturschutz. 10 Tierarten stehen auf der Naturschutzliste der EU. Das Moor Aukštumala wird selten von Menschen betreten, deshalb ist es ein wichtiger Erholungs- und Nahrungsort für viele Tiere. (www))

In der kleinen Stadt Pagėgiai (Pogegen) lerne ich Rüdiger aus Paderborn kennen. Er ist mit dem Fahrrad von Skandinavien unterwegs und will durchs Baltikum. Wir trinken einen Kaffee und unterhalten uns. Dann beschließen wir, soweit es die Routen zulassen, gemeinsam weiterzuradeln.

Das Gasthaus „Jurodis“ in Jurbarkas (Georgenburg) liegt direkt an der Memel. Wir treffen auf Christina, eine sehr nette Wirtin. Sie spricht deutsch. Da kein Zimmer mehr frei ist, bietet sie uns an, im Garten zu zelten.
Den Preis dafür können wir bestimmen und wir entscheiden uns für 5 € pro Person.
Christina muss uns ansehen, dass wir sehr hungrig sind und sie serviert uns als Vorspeise Pellkartoffeln mit Butterschmand (das sei hier ein übliches Essen).
Als Hauptgang gibt es Schweinebraten und dann zum Abschluss Kuchen. Alles sehr lecker!

20160813_171743

Die Memel bei Jurbarkas