Tag 20 – Dávod – Vukovar

108 km

Heute verlasse ich Ungarn und passiere nach 23 km die Grenze nach Serbien.
Gleich in der nächsten Stadt tausche ich Geld, damit ich für die nächsten Tage „flüssig“ bin. An vielen Orten ist die Infrastruktur auf einem niedrigen Stand. Hinter Bezdan muss ich einen Fluss überqueren.
Die Brücke ist schon seit einigen Jahrzehnten kaputt und die Fähre wird noch handbetrieben und ist bestimmt schon 100 Jahre alt.

 


Dann geht es über einsame Wege, durch Auwälder an der Donau. Es ist nicht immer ein Vergnügen.
Nach ca. 80 km fahre ich wieder über die Grenze. Jetzt nach Kroatien.
In Vukovar suche ich mir eine Pension. Für 40 € nicht gerade ein Schnäppchen. Ich bin ja froh, dass die Besitzerin Euro nimmt, denn ich habe kein kroatisches Geld. Wenigstens ist das Frühstück mit dabei …